Erfahren Sie, wie sich das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen und Männern unterscheidet
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit die häufigste Todesursache bei Frauen und Männern, wobei die meisten auf atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen sind. Etwa 20 % der Frauen in Europa sterben an einer ischämischen Herzerkrankung. Frauen mit einer ischämischen Herzkrankheit haben eine höhere Sterblichkeitsrate als gleichaltrige Männer.
Die Auswirkungen einiger traditioneller Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind bei Männern und Frauen unterschiedlich. Ist beispielsweise das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen bei einem niedrigeren Blutdruck höher als bei Männern, und hat Diabetes bei Frauen einen größeren Einfluss auf das Herz-Kreislauf-Risiko als bei Männern? Frauen haben auch spezifische Risikofaktoren im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Menopause, und diese Lebensereignisse könnten ideale Zeitpunkte für die Beurteilung der kardiovaskulären Gesundheit bei Frauen sein.
Frauen haben nach ihrem fünften Lebensjahrzehnt einen höheren Cholesterinspiegel als Männer, und ihr „gutes“ Cholesterin (HDL) nimmt nach den Wechseljahren tendenziell ab. Hormonelle Veränderungen nach den Wechseljahren führen zu einer Häufung mehrerer Risikofaktoren für Herz und Blutgefäße, wie z. B. erhöhter Blutdruck, Gewichtszunahme und erhöhte Lipidwerte.
Im Vergleich zu Männern weisen weniger Frauen die klassischen Symptome von Brustschmerzen auf. Frauen berichten oft über Schmerzen im Arm, Rücken oder Kiefer, Dyspnoe (Atemnot), Schwäche, Palpitationen, Benommenheit. Erfahren Sie mehr über Warnzeichen.
Herkömmliche Risikofaktor-Bewertungssysteme unterschätzen häufig das individuelle Risiko von Frauen, daher sollten Ärzte bei der Untersuchung geschlechtsspezifische Unterschiede berücksichtigen.
Die Sicherheit und Wirksamkeit der Hormonersatztherapie werden nach wie vor diskutiert. Sie können mit Ihrem Arzt besprechen, ob dies eine Option für Sie ist.